Die besten WordPress Websites aus Würzburg

Mehr als jede dritte Website basiert auf dem beliebten Content Management System WordPress. In Sachen CMS ist WordPress der absolute Platzhirsch mit mehr als 60% Marktanteil im Dezember 2020.

Das hat uns dazu veranlasst, uns in Würzburg umzuschauen und 14 sehr gute WordPress Webseiten exemplarisch vorzustellen. Das soll dir zeigen, wie vielseitig WordPress ist.

Los gehts:

1. Website des Schlosshotels Steinburg

www.steinburg.com Screenshot 1
Homepage der Webseite steinburg.com

Die Webseite des berühmten Würzburger Hotels basiert auf WordPress. (Quelle: Builtwith.com) Uns sind besonders die Farbkombinationen angenehm aufgefallen. Die warmen Farben laden zum Übernachten und Wohlfühlen ein. Gefallen hat uns auch das Menü, welches auf der linken Seite vertikal angeordnet ist.

2. Website des Startups Botfriends

botfriends.de Screenshot
Homepage vom Würzburger Startup Botfriends

Auch das junge Startup Botfriends, das sich der Entwicklung von innovativen Chatbots verschrieben hat, setzt bei seinem Internetauftritt auf das CMS WordPress. Uns gefällt besonders das schlichte Design in Kombination mit den einzigartigen Grafiken. Definitiv eine der besten WordPress Websites in Würzburg.

3. Würzburg erleben

www.wuerzburgerleben.de Screenshot
Startseite des bekannten Würzburger Newsportals

Die wohl besucherreichste Würzburger WordPress Website ist wuerzburgerleben.de. Mehr als 70.000 Aufrufe erhält die Seite jeden Monat. Neben den hochwertigen Inhalten gefällt uns die klare Navigationsstruktur.

4. Backöfele

www.backoefele.de Screenshot
Homepage der fränkischen Gaststube Backöfele in Würzburg

In der traditionsreichen Würzburger Gaststätte kann man typisch fränkische Küche genießen. Innen geht es rustikal zu. Dieses ganz besondere Flair konnte auf die WordPress Website übertragen werden. Ermöglicht wird dies durch die hochwertigen Bilder, die die Seite zu einer ganz besonderen werden lassen. Gute Arbeit!

5. Kupsch

www.kupsch.de Screenshot
Eine echte Würzburger Ikone

Die traditionsreiche Würzburger Supermarktkette setzt in Sachen Website auch auf WordPress. Wer auf der Suche nach den aktuellen Angeboten, nach einem Markt in seiner Nähe ist oder nach Rezeptideen ist, der wird hier fündig. Das CMS ist eben nicht nur eine Option für kleine Unternehmen und Selbstständige, sondern wird auch von etablierten Firmen wie Kupsch eingesetzt. Wir meinen: Kupsch setzt eben nicht nur bei seinem Lebensmittelsortiment auf Qualität.

6. Schlier

schlier.com
Die Startseite des traditionsreichen Modehauses aus Würzburg

Und gleich noch eine Würzburger Ikone setzt auf WordPress. Das bereits seit 1843 bestehende Textil-Fachgeschäft vertraut auf das weltweit meistgenutzte Content-Management-System. Auch diese Seite überzeugt uns durch das schlichte Design und die Auswahl der Farben.

7. Kerbholz

kerbholz wuerzburg.de Screenshot
Homepage von Kerbholz

Die Würzburger „Handmade-Holz-Werkstatt“ fertigt individuelle Möbel aus Holz. Die Begeisterung für das Produkt wird auch auf der WordPress Website deutlich. Hier werden diese im Hero besonders in Szene gesetzt. Die rustikale Erscheinung der Holzmöbel spiegelt sich aber auch auf der gesamten Webseite wider.

8. Simplifier

simplifier.io Screenshot
Homepage des Startups Simplifier

Schon das zweite Tech-Startup in diesem Beitrag. Auch der Anbieter der Low-Code Plattform Simplifier setzt auf WordPress. Der Internetauftritt ist sehr konsistent im Design und sogar das WP Admin Fenster wurde designed.

9. Va-Q-Tec

va q tec.com Screenshot
Die Startseite des aufstrebenden Unternehmens Va-Q-Tec AG

Auch ein Anbieter von Hightech-Lösungen aus Würzburg setzt auf WordPress in Sachen Website. Das Unternehmen, das mittlerweile mehr als 450 Mitarbeiter beschäftigt, setzt dabei den WordPress Page Builder Elementor ein. (Quelle: Builtwith.com) Uns gefällt besonders die Navigationsstruktur und das Menü. Trotz unzähligen Unterseiten findet man sehr schnell, was man gesucht hat.

10. BUVK

www.bvuk .de Screenshot
Die Homepage von BVUK

Wow. Auch die BVUK GmbH aus Würzburg setzt bei der Umsetzung der Website auf das CMS WordPress. An der Website des Versicherungsvermittlers gibt es wirklich kaum etwas auszusetzen.

Unser Fazit

Viele namenhafte Würzburger Firmen wie Va-Q-Tec, Kupsch und Schlier setzen auf WordPress. Das CMS eignet sich aber keineswegs nur für große Unternehmen, sondern vor allem bei kleinen Betrieben lohnt sich der Einsatz.

Unser Ziel mit diesem Beitrag ist es, Ihnen anhand von lokalen Beispielen zu zeigen, was mit WordPress-Webdesign alles möglich ist.

Wir freuen uns auf Sie!

© Grafikingenieur 2021 | Made in Würzburg | Impressum & Datenschutz